|     +49 (0)511- 16 59 76 020    |    Mail  |    Sign In  |    Suche    |

Unternehmens­nachfolge Nachfolgecoaching & Übergabecoaching: Coaching Hannover : Coaching zur Betriebsübergabe

Den Übergang gestalten: Nachfolgecoaching & Übergabecoaching im Generationswechsel 

Coaching zur Unternehmensnachfolge und Unternehmensübergabe im Familienbetrieb

Wenn es gilt, den Familienbetrieb an die nächste Generation zu übergeben oder ihn nach einem Verkauf zu übergeben, und wenn die Unternehmensübergabe ansteht, so kann ein Nachfolge-Coaching oder Übergabe-Coaching hilfreich sein.

Gerade für die Gründerinnen und Gründer erfolgreicher Familienunternehmen oder für diejenigen, die den Familienbetrieb über lange Jahre erfolgreich führten, kann es schwer sein, die lieb gewordene Position oder gar ein ganzes Unternehmen aufzugeben - den Platz freizumachen ist nicht leicht. Über Jahre hinweg wurden Zeit, Energie und "Herzblut" investiert und etwas aufgebaut, das nun in die Verantwortung der Kinder oder einer anderen Person übergehen soll. Wenn es um die Unternehmensnachfolge geht, so steht nicht nur das Thema "Loslassen" im Vordergrund: Es auch um den Wunsch gehen, Sicherheit zu erlangen, dass der Betrieb in „würdige“ Hände übergeht und dass das, was das Unternehmen bislang erfolgreich gemacht hat, weitergeführt wird. Zugleich gilt es aber auch, den neuen Ideen der nachfolgenden Generation bzw. der Unternehmensnachfolge den Raum zu geben, der nötig ist, um den Betrieb auch in sich wandelnden Zeiten weiterhin erfolgreich in die Zukunft zu führen

Sich hierauf vorzubereiten ist ein wichtiger Schritt. Zugleich gilt es, rechtzeitig "Weichen" zu stellen und die Fragen zu beantworten: Wie soll meine Position oder mein Unternehmen nach meinem Ausscheiden weitergeführt werden? Was muss ich rechtzeitig tun, damit auch dann alles gut funktioniert, wenn ich nicht mehr "an Bord" bin? Was muss ich für einen guten Übergang planen und vorbereiten, und wie kann ich meinen Nachfolger oder meine Nachfolgerin bestmöglich unterstützen? Wir unterstützen Sie mit Beratung und Coaching darin, den Übergang bestmöglich zu gestalten.

Nachfolge und Übergabe im Familienunternehmen und Familienbetrieb im Generationswechsel - 

Unternehmensübergabe und Unternehmensnachfolge

Bei einer Unternehmensübergabe geht es um die Weitergabe von Verantwortung  - nicht nur für das eigene Lebenswerk, sondern auch für die darin arbeitenden Beschäftigten. Bei einer Unternehmensübergabe gerade in Familienunternehmen ist die Unternehmensnachfolge eine oft herausfordernde Entscheidung. Häufig fällt bereits die Entscheidung schwer, wer überhaupt Nachfolger oder Nachfolgerin werden soll. Zudem fallen hier das "System des Unternehmens" und das "System der Familie" zusammen, sie überschneiden sich und beeinflussen sich gegenseitig. Konflikte und Ungeklärtes aus beiden Systemen können das jeweils andere beeinträchtigen. In Familienunternehmen spielen bei Entscheidungen zur Unternehmensnachfolge häufig familiäre Verstrickungen hinein, über die vielleicht früher noch nie geredet wurde, die anlässlich einer Unternehmensübergabe aber akut werden können.  

Herrscht Klarheit über die personelle Nachfolge, so bestehen doch noch oft Unklarheiten darüber, wie und unter welchen Bedingungen die Übergabe erfolgen kann und soll. Hier sind zahlreiche finanzielle und sachliche Entscheidungen zu treffen. In welchem Zeitraum soll die Unternehmensübergabe erfolgen? Gibt es einen Zeitraum des Übergangs, und wie sollen die Rollen in dieser Zeit verteilt werden? Hier spielen häufig auch emotionale Themen mit hinein, etwa bei unterschiedlichen Vorstellungen über die Art der künftigen Unternehmensführung, bei strategischen Entscheidungen, im Führungsstil und oder bei der Art, mit Beschäftigten umzugehen.

Ein Übergabe-Coaching oder Nachfolge-Coaching kann gerade bei Familienunternehmen dazu beitragen, differierende Vorstellungen und Anspruchshaltungen wertschätzend zu klären und abzugleichen und selbst bei emotional belastenden Themen gute Lösungen zu finden.

Für Personen, welche die Nachfolge gerade übernommen haben, kann es sinnvoll sein, den "Aufbruch zu neuen Ufern" mit einem Karrierecoaching begleiten zu lassen.

Möchten Sie mehr über Nachfolge-Coaching bei Unternehmensnachfolge, Unternehmensübergabe und Stellenwechsel, über Coaching-Hannover, Coaching-Wedemark, Inhouse Coaching, Outdoor-Coaching, Coaching-Reisen oder Telefoncoaching erfahren oder ein Veränderungsoaching oder ein Übergangscoaching buchen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Bildnachweis: © Minerva Studio / Fotolia.com

Wir freuen und auf Ihre Kontaktaufnahme: 

Sie interessieren sich für ein Coaching oder für ein anders unserer Angebote?
Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Mail: 


 (+49) 511-165 976 020
office [at] coaching-different.de

| Login |

Sitemap

AGB |

Anfahrt |

Datenschutz |

Impressum |

 Verpflichtung zu Coaching Qualität - Coachingqualität im Coaching - Businesscoaching für Führungskräfte und Lifecoaching

Coaching Hannover, Coach, Business Coaching, Führungskräfte Coaching, Burnout Coaching, Telefoncoaching