Online Coaching, virtuelles Coaching, Telefoncoaching, Coaching am Telefon: zeitsparend, direkt, effizient
Digitales Coaching, Online Coaching, Telefoncoaching, virtuelles Coaching, Fern-Coaching
Zeitsparend in Akutsituationen, direkt, effizient und ohne Wartezeit
Digitales Coaching, Online Coaching oder virtuelles Coaching sind Coaching-Formen, bei denen wir auf Telefon- oder Viedo-Konferenzformate zurückgreifen. Präsenztreffen lassen sich so mit virtuellen Formaten vernetzen. Klassisches Coaching im Vier-Augen-Gespräch vernetzen wir mit Telefoncoaching und mit Videocoaching. Dies ermöglich Fern-Coaching und Fernunterstützung.
Gerade das Videocoaching erlaubt auch den Austausch von Zeichnungen und Visualisierungen. Mails nutzen wir zum Austausch und zur Übermittlung von Coaching-Briefen. Darüber hinaus nutzen wir unseren Login-Bereich, in welchem unsere Coachees verschiedene Persönlichkeitstests, Downloads und einen Chat-Room nutzen können.
Videocoaching, Telefoncoaching, Coaching am Telefon und im Videochat
Zuweilen ist ein reales Treffen zwischen Coach und Coachee nicht umsetzbar, etwa wenn akuter Klärungsbedarf besteht, auf Reisen, bei geringem Zeitbudget und zur Vor- oder Nachbereitung einer erfolgskritischen Situation, wenn der Schutz der Privatsphäre besonders wichtig ist oder aus anderen Gründen. In diesen Fällen bietet sich ein Telefoncoaching oder ein Videochoaching& im Videochat an.
0511/165 97 60 20 |
Im Privatcoaching erfolgt die Abrechnung nach geleisteter Zeit oft auf Rechnung. Im Businesscoaching schließen wir hierzu häufig einen Rahmenvertrag meist mit der Personalabteilung ab. Möglich ist auch die Buchung eines Telefoncoaching-Pakets.
Die Vorteile von Videocoaching, Telefoncoaching, Online-Coaching, virtuelles Coaching
- Geografische Unabhängigkeit
- Zeit- und Kostenersparnis durch Wegfall der Reisezeiten
- Vereinfachte Terminfindung
- Soforthilfe bei akuten Themen
- Leichte Integration in den Arbeitsalltag
- oft große Offenheit durch anonymeren Rahmen, schnellerer Zugang zu den Kernthemen
- Fokussiertes Gespräch am Telefon ohne Ablenkung durch den äußeren Rahmen
- Schwierige Themen oder Emotionen werden erfahrungsgemäß am Telefon schneller angesprochen
- Telefoncoaching ermöglicht kurze, aber regelmäßige Follow-up-Termine für Kontinuität bei längerfristigen Veränderungsprozessen
- Einfache und niedrigschwellige Kontaktaufnahme per Telefon
Warum Videocoaching oder Telefoncoaching, Online Coaching, virtuelles Coaching?
Telefoncoaching, Online Coaching und virtuelles Coaching sind gute Ergänzungen eines konventionellen Coachings - gerade bei unverhofft auftretendem Bedarf oder in emotionalen Stresssituationen. Es ist aber auch möglich, dass sich Coach und Coachee ausschließlich am Telefon treffen.
Während manche Menschen einen ausschließlich telefonischen Kontakt als unbefriedigend empfinden ist es für viele andere jedoch entlastend, ein offenes Gespräch mit einer Person zu führen, die sie nur hören und von der sie vielleicht sogar gar nicht wissen, wie sie aussieht. Die Fokussierung auf das Hören blendet ablenkende optische Faktoren aus. Das fehlende Bild des Gegenübers schafft eine besondere Form von Nähe und Distanz, die es vielen Coachees meist erleichtert, im Telefonat eine größere Offenheit zu zeigten. Ähnliche Effekte zeigen der Austausch per Mail oder über unsere Angebote in unserem Login-Bereich.
Umfang und Ablauf von Videocoaching, Telefoncoaching, Online Coaching, virtuelles Coaching
Wenn Sie virtuelles Coaching, Telefoncoaching oder Online Coaching nutzen kann die Dauer von Sitzungen sehr unterschiedlich sein. Häufig sind:
- 5-10-minütige Telefonate als Erinnerung oder zur Motivation
- Viertelstündige Klärungstelefonate etwa vor akuten Meetings oder einer Sitzung
- Ein- oder mehrstündigen Voll-Coachings per Telefon oder im Videochat.
- Im Online-Coaching hängt der Umfang und der Ablauf nicht zuletzt auch von den gewählten Kommunikationskanälen und den genutzten Instrumenten ab
Die Frequenz kann von täglichen Telefonaten bei Akutlagen bis zu Taktungen etwa im Monatsrythmus bei laufenden Coachingprozessen reichen.
Telefoncoaching , Online Coaching oder virtuelles Coaching nutzt die gleichen Abläufe und den gleichen Aufbau wie konventionelles Coaching. Bereits Erstkontakt und die Klärung der Rahmenbedingungen und Modalitäten können telefonisch erfolgen. Unterstützt wird ein Telefoncoaching ggf. durch den Einsatz von Mail, Fax oder Smartphone, wenn etwa spontan gezeichneten Skizzen oder Metaphern, Listen oder Diagramme ausgetauscht werden sollen.
Checkliste zur Vorbereitung Ihres Telefoncoachings oder Videocoachings
Ein Telefoncoaching beginnt damit, dass der Coachee den Coach zum vereinbarten Termin anruft.
Zur Vorbereitung können Sie die nachstehende Checkliste nutzen.
Checkliste Telefoncoaching / Videocoaching
( ) Termin geklärt bzw. eingehalten?
( ) Vereinbarter Zeitraum und Situation frei von Störungen?
( ) ggf. vorhandenes zweites Telefon bzw. Handy aus bzw. umgeleitet?
( ) Schreibmaterial liegt bereit?
( ) wenn vorhanden: FAX ok?
( ) Bei Folgecoachings: vereinbarte Aufgaben erledigt?
( ) Terminkalender bereit?
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