Lösungsorientiertes Coaching als schnelles und effizientes Coaching in Hannover, Inhouse und Outdoor, Lösungsorientiertes Kompakt-Coaching, Kurzzeit-Coaching

Lösungsorientiertes Coaching als schnelles und effizientes Coaching in Hannover, Inhouse und Outdoor
Lösungsorientiertes Kompakt-Coaching, Kurzzeit-Coaching

Das Konzept des Lösungsorientierten Kurzzeit-Coaching oder Kompakt-Coaching stellt nicht Probleme und ihre Entstehung in den Mittelpunkt, sondern betont vielmehr die Ressourcen, die zur Lösung zur Verfügung stehen. Im lösungsorientierten Ansatz schauen wir als Coachs danach, was bislang bereits gut funktionierte, und wir fragen danach, was künftig noch weiter verstärkt werden soll.

Dieser Ansatz mobilisiert die schon vorhandene positive Veränderungsenergie und verstärkt sie. Damit greift dieses Konzept auf neuere Erkenntnisse der Hirnforschung zurück, der zufolge ein Fokus auf dem, was als Positiv empfunden wird, weitaus mehr Energie zur Veränderung freisetzt, als das Festhalten an den bestehenden Problemen. In diesem Ansatz geht es daher nicht darum, das Problemverständnis der Klienten weiter zu vertiefen, sondern vielmehr darum zu erkunden, wie es sich anfühlt, wenn es besser ist. Daher konzentrieren wir uns im Lösungsorientierten Ansatz in erster Linie auf die Wünsche, Ziele und Ressourcen unserer Klienten. Wir fragen danach, unter welchen Bedingungen das Problem nicht mehr besteht und ermuntern unsere Coachees dazu, die "positiven Unterschiede" zu erkennen und mit verändertem Verhalten zu verstärken.

Diese Vorgehensweise erlaubt es, schon in sehr kurzer Zeit für ein drängendes Thema eine Lösung zu finden - oft schon in nur wenigen Stunden.

 

Bildnachweis: © M&P